Petra-Maria Schneider

Hobby-Imkerei
 

 

Guten Tag,

Schön, dass Sie den Weg auf meine Webseite gefunden haben!

Hier finden Sie viele interessante Informationen aus der Welt der Bienen und über Produkte der Imkerei.

Ein wunderbares, aber nicht einfaches Hobby.

Erst wenn man versucht zu verstehen, was im Ablauf des Bienenjahres im Bienenvolk geschieht, sich in sein Tun versucht zu versetzen, wird man Erfolg und Freude an diesem Hobby haben.

Das Bienenvolk, ein Insektenstaat, super organisiert und strukturiert.

Jede Biene hat im Zeitraum ihres Lebens bestimmte Tätigkeiten zu verrichten.

Der Lebenskreislauf, vom Ei bis zum Sterben der Biene, ist chronologisch festgelegt.

Als Christ sehe ich darin die Schöpfung pur!

Die ist es, was mich fasziniert und doch, in gewisser Weise eingreifen zu können, in einen vorgedachten Ablauf.

Noch heute, nach mehr als 20 Jahren Imkerei, habe ich Ehrfurcht vor diesen kleinen Geschöpfen.

Meine Lebenseinstellung für meine Imkerei ist Achtung, Empathie und Ehrlichkeit bei der Behandlung und der Gewinnung der Bienenprodukte.